Gampenalm Villnöss Enzian Gampenalm Villnösser Tal

Veranstaltungen im Villnösser Tal

Wanderungen - Gampenalm

wanderungen sommerDirekte Zugänge zur Gampenalm

Start Parkplatz Zans, beim Informationsstand vorbei nach Norden und kurz danach auf einer Brücke über den Kaserill Bach. Nordseitig (links) des Baches in angenehmer Steigung im Wald entlang bis zu den ersten freien Flächen. (Weg nr. 25, 33). Dort entweder nach rechts über eine Brücke zur Gampenalm (Nr. 33), oder links weiter an der Kaserillalm vorbei und zum Gampenalm (Nr. 32, 31A)

Alternative:

Vom Parkplatz Zans aus Richtung Pension Sass Rigais und weiter auf dem Weg Nr. 6 nach St. Zenon (Tschantschenon). Links abbiegen auf Weg Nr. 35 zur Gampenalm. Auf mit Kinderwagen zugänglich.

DolomitenhoehenwegTOUR: Dolomitenhöhenweg:
Zanseralm - St. Zenon - Kreuzjoch - Kamm des Medalges - Bronsoijoch - Gampenalm
+ Variante Kreuzkofeljoch - Schlüterhütte
- Gampenalm

Gehzeit 3,5-4 Stunden, leichte Rundwanderung

Vom Parkplatz Zans aus wandert man auf dem Weg Nr. 6 über St. Zenon zum Kreuzjoch (2293m). Dann steigt man gehutsam zum Kamm des Medalges (2421m) hinauf und wandert von dort über den Höhenweg Nr. 3 Richtung Kreuzkofeljoch.

Am Bronsoijoch Abstieg zur Gampenalm (2062m) auf Weg Nr. 3A und 35, oder als Variante: weiter auf Weg Nr. 3 bis zum Kreuzkofeljoch - Schlüterhütte und Abstieg zur Gampenalm

Abstieg: Von der Gampenalm gelangt man über die Gampenwiesen auf dem Weg 33 zum Kaserillbach und zurück zur Zanseralm/Parkplatz

Zendleser KofelTOUR: Zendleser Kofel:
Zanseralm - Wörndlloch - Zendleser Kofel - Schlüterhütte Gampenalm

+ Variante ohne Gipfel

Start Parkplatz Zans, beim Informationsstand vorbei nach Norden und kurz danach auf einer Brücke über den Kaserill Bach. Nordseitig (links) des Baches in angenehmer Steigung im Wald entlang. (Weg nr. 25, 33. 32). Kurz vor der Kaserillalm an der Abzweigung links bleiben, bis zum Wörndlloch. Von dort entweder gerade aus auf den Zendleser Kofel, und über Weg Nr. 7 zur Schlüterhütte und Gampenalm, oder rechts ab direkt zur Gampenalm auf Weg Nr. 31.
Abstieg: Von der Gampenalm gelangt man auf dem Weg 33 zum Kaserillbach und zurück zur Zanseralm/Parkplatz

Adolf-Munkel-Weg: Zans - Geisleralm - Gampenalm - Zans

Der Adolf-Munkel-Weg gehört zu den bekanntesten und beeindruckendsten Wanderwegen der Dolomiten, er verläuft direkt unterhalb der Geislerspitzen von der Broglesalm bis zur Adolf Munkel WegSchlüterhütte. Unser Vorschlag: Start in Zans, Weg Nr. 36 über die Dusleralm - Geisleralm bis auf den Adolf-Munkel-Weg Nr. 35. Dort Richtung Osten direkt unterhalb der Geisler bis zur
Gampenalm. Abstieg über die Gampenwiesen auf dem Weg 32 zum Kaserillbach und zurück zur Zanseralm/Parkplatz.Tourenlänge: 12km
Höhenunterscheid: 660 m
Gehzeit: 3 h 50 m
Wegart: leichter Bergweg

Peitler Kofel: Zans - Schlüterhütte - Peitlerkofel - Gampenalm - Zans

Start in Zans, Weg nr. 32 zur Schlüterhütte, Nr. 4 zur Peitlerscharte, Nr. 4B zum Gipfel des Peitlerkofel. Das letzte Stück vor dem Gipfel ist mit Seilsicherung ausgestattet, für geübte Klettersteig-Gänger auch ohne Gurt begehbar, ansonsten Klettergurt notwendig. Abstieg auf dem selben Weg bis zur Schlüterhütte, und von dort den Weg Nr. 33 zur Gampenalm und nach Zans.
Peitler Kofel Besteigung Tourenlänge: 16km
Höhenunterscheid: 1263 m
Gehzeit: 6 h 30 m
Wegart: teilweise schwieriger Alpinweg

Günther-Messner-Steig mit Besteigung des Tulln

Alpine Höhenwanderung mit kurzen Klettersteig-Passagen für trittsichere Wanderer
Von der Zanser Alm über den oberen Herrensteig zum Günther-Messner-Steig (2232m). Nun der Mark. 25 nordöstlich folgend und links abzweigend (Hinweistafel) auf den Tulln (2653m). Wieder zurück zum Günther - Messner - Steig und diesen weiter bis zur Schlüterhütte. Auf Wegnr. 33 hinunter zur Gampenalm und zurück zur Zanser Alm.Günther Messner Steig
Tourenlänge: 16km
Höhenunterscheid: 1381 m
Gehzeit: 6 h 50 m

Gampenalm - Familie Messner - Villnösser Tal, Dolomiten, Südtirol - Tel. +39 348 272 15 87 / +39 0472 840 001 - info@gampenalm.com